Unsere Vogelsafari

Unsere Vogelsafari

Wer an eine Safaritour durch Südafrika denkt, hat direkt Bilder von Löwen, Nashörnern, Leoparden, Giraffen oder Zebras vor Augen. Die Big Five und andere große Säugetiere eben.

So ging es auch uns, als wir unsere Tour planten. Mehr durch Zufall entdeckten wir vorab den „Taschenführer für Vögel im südlichen Afrika“ und auch eher deswegen, weil wir uns den gleichnamigen Taschenführer für Säugetiere für unsere Safaritour kaufen wollten. Wir bestellten direkt beide Bücher, die wir im Übrigen nur wärmstens weiter empfehlen können!

Und trotzdem waren Vögel für uns irgendwie nie wirklich das Thema. Dachten wir zumindest. Bis wir nach fünf Tagen Safari im Kruger Nationalpark buchstäblich satt von Impalas, Zebras, Gnus, Elefanten, etc. waren. Wir begeisterten uns hier schon für die Riesentrappe, das Helmperlhuhn und natürlich für Zazu, den Gelbschnabeltoko.

Auch in Eswatini machten wir einen Stopp für den anmutigen Paradieskranich! Und in St. Lucia bewunderten wir die Nestbaukünste der Webervögel.

So wirklich gepackt hat uns das Vogelfieber aber erst im Hluhluwe-iMfolozi Nationalpark. Längst hielten wir nicht mehr für jede kleine Gruppe Impalas oder Zebras an. Die Tiere waren natürlich immer noch schön anzusehen, hatten aber irgendwie ihre Magie etwas verloren. Stattdessen bekamen wir immer mehr einen Blick für kleinere, sonst von uns nicht so sehr beachtete Tierchen: Die Vögel.

Dabei liegt der Reiz vor allem darin, die Vögel erst einmal zu erspähen, was bei der Größe gar nicht so einfach ist wie man denkt! Einen kleinen Elefanten sieht das nach fünf Tagen geschulte Auge bereits aus einigen hundert Metern Entfernung. Einen ausgewachsenen Bullen noch mal eher. Zebras und Impalas sind meist in größeren Gruppen unterwegs und Giraffen strecken ihren Hals so weit in die Höhe, dass man sie fast gar nicht übersehen kann. Vögel hingegen sind oft winzig, fliegen blitzschnell von Baum zu Baum oder sind einfach super gut getarnt. Also machten wir uns im voller Begeisterung auf die Suche nach den gefiederten Tieren.

In unserer Galerie findet ihr all die Vögel, die wir vor die Linse bekommen haben. Von klein bis groß, von bunt bis grau – Vogelsafari macht Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.